Zum Hauptinhalt springen

Wir suchen Dich als
Software-Entwickler:in

(m/w/d)

Bild: Stellenangebot Softwareentwickler:in. Ein junger dunkelhaariger Mann programmiert an einem Computer.

Wir und unser Ziel

Seit fast 20 Jahren entwickeln wir barrierefreie Software nach IT-Konzernstandards, für die wir schon mehrfach ausgezeichnet wurden. Dabei steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt – ob Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Mitarbeiter:innen. Mit „Software for all People“, barrierefreier Software, die für alle Menschen zugänglich und bedienbar ist, wollen wir die Welt ein Stück besser machen. Unser Ziel ist, mit unserer Software allen Menschen die
gleichen Chancen zu ermöglichen, einen Job zu finden und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Für dieses Ziel brauchen wir für unsere Software-Entwicklung ordentlich Verstärkung. Wir stellen auch „Full Stack“-Entwickler:innen ein, die sowohl Frontend- als auch Backend-Technologien beherrschen.

Deine Fähigkeiten

  • Wissen und neue Technologien möglichst selbstständig aneignen
  • Strukturiertes und lösungsorientiertes Denken und Arbeiten
  • Einbringen ins Team und eigene Ideen einfließen lassen

Deine Kenntnisse und Erfahrung

  • Unit Testing
  • Allgemeine Kenntnisse und Erfahrung mit REST-APIs
  • Umgang mit git
  • Erfahrung mit modernen JavaScript-Frameworks (z. B. Angular, React, Vue.js), bevorzugt Vue.js und/oder Erfahrung mit .NET und C#
  • 2 – 5 Jahre Arbeitserfahrung in diesen Bereichen wünschenswert, aber kein Muss
  • Sehr gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse

Deine Produkte

Unser und damit dein Hauptprodukt ist momentan eine Software, mit der Webseiten und mobile Anwendungen von öffentlichen Stellen (z. B. Bundesländern, Gemeinden, Städten) auf Barrierefreiheit geprüft werden. D.h. unsere Anwendung ermöglicht Tests, ob die Seiten z. B. mehr Kontraste und Bildbeschreibungen für seheingeschränkte Menschen bietet, ob sie auch in leichter Sprache für ältere Menschen geschrieben ist oder Menschen, die noch nicht gut Deutsch lesen können. Die nächsten Projekte sind in Planung – ein weiterentwickeltes barrierefreies Dokumenten-Management-System sowie eine barrierefreie workflowgesteuerte Lösung zum Digitalisieren von Dokumenten.

Dein (inklusives) Team

Du wirst Mitglied unseres dynamischen, inklusiven Teams von momentan 20 Mitarbeiter:innen und Azubis, mit und ohne Behinderung sowie teilweise Migrationshintergrund. Wir zeichnen uns durch Teamwork, gegenseitiger Unterstützung und Zusammenhalt aus. Jede:r hat eine Stimme und wir nehmen jeden Impuls eines Teammitglieds auf. Zudem entscheiden wir jedes Jahr alle gemeinsam, für welche nachhaltigen oder sozialen Projekte wir fünf Prozent unseres Gewinns spenden.

Deine beiden Chefs

Portrait Torsten Brinkmann

Torsten Brinkmann

Da meine Mutter Tagespflegekinder betreute und wir Kinder von Geflüchteten aufnahmen, kam ich schon früh mit benachteiligten und behinderten Kindern in Kontakt. Diese Erfahrungen prägten in mir den Sinn für Gerechtigkeit und gleiche Chancen.

Ich habe Wirtschaftsrecht an der UAS (FH) in Frankfurt studiert und mein Studium durch die IT-Betreuung einer Unternehmensberatung finanziert. Für diese habe ich eine Prozess-Datenbank konzipiert und mir die dafür notwendigen Fähigkeiten selbst angeeignet. Prozesse und Prozessmanagement liegen mir.

Portrait Thomas Bäumken

Thomas Bäumken

Nach der Schule absolvierte ich zunächst eine Lehre zum Physikalisch Technischen Assistenten. Auf der Abendschule holte ich mein Abitur nach und studierte Informatik an der AUS (FH) Darmstadt. Ich war nicht lange angestellt, sondern habe mich schnell als Software-Entwickler selbständig gemacht.

Viele Jahre habe ich für große Konzerne nach höchsten IT-Standards gearbeitet. Schon immer waren mir Fairness, Gleichheit und Gleichbehandlung von Menschen wichtig. Dies durch unsere Softwareentwicklung voranzutreiben, ist mir ein großes Anliegen.

Deine Benefits

Gutes Gehalt

  • 72.000 € Jahresgehalt
  • (Krisen-) Sicherer Job

Job mit Mehrwert

  • Gesellschaftlichen Beitrag leisten
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Professionelle und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten

Arbeitsweise

  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Schnelle Entscheidungsprozesse

Moderner Arbeitsplatz

  • Option auf Homeoffice
  • Helle, barrierefreie Büroräume
  • Bereitstellung barrierefreier Arbeitsmittel – Arbeitsplatz, Hard- und Software
  • Neueste Technologien und Arbeitsprozesse nach Konzern-
    IT-Standards
  • sehr gut erreichbar mit ÖPNV

Cooles Team

  • Familiäres, ungezwungenes Umfeld
  • Internationales Team
  • Flache Hierarchie
  • Teamevents

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte fülle das nachfolgende Formular aus oder
sende deine Motivations-E-Mail und deinen Lebenslauf an: jobs@octasys.de