Spezialanwendung für die Fachprozesse der Überwachungs- und Durchsetzungsstellen für digitale Barrierefreiheit.
Kurzvorstellung
Die InklusIT Base (kurz: Base) funktioniert wie eine E-Akte. Sie ist speziell konzipiert für alle Tätigkeiten der Überwachung für digitale Barrierefreiheit öffentlicher Webseiten und mobiler Anwendungen. Die Base unterstützt Überwachungsstellen darin, alle Aufgaben einfacher und effizienter umzusetzen. Auch die gesamten Prozesse einer Schlichtungs- bzw. Durchsetzungsstelle sind in der Base abgebildet.
In der Base werden alle Internetauftritte, mobilen Anwendungen und Fachanwendungen öffentlicher Stellen hinterlegt. Per Stichprobenerhebung werden diese über ein Losverfahren für Prüfungen auf digitale Barrierefreiheit gezogen, nach den Kriterien der Richtlinie (EU) 2016/2102 oder auch selbst definierten Kriterien. Die Prüfergebnisse werden in der InklusIT Base im Detail erfasst. Die jeweiligen Berichte dazu werden automatisiert als barrierefreies PDF erstellt und an die notwendigen Stellen verschickt. Die Base dient somit auch zur Dokumentation des Fortschritts der Barrierefreiheit der geprüften Webseiten und mobilen Anwendungen.
Die Base ist mehrsprachig und so gestaltet, dass sie maximal zugänglich ist. Daher ermöglicht sie inklusives Arbeiten. Menschen mit Behinderung können bei allen Tätigkeiten in den Überwachungs- und Durchsetzungsstellen mitarbeiten, ganz ohne weitere Anpassungen.
Die InklusIT Base entspricht dem aktuellen technischen Standard und den höchsten IT-Sicherheitsanforderungen.
Screenshot InklusIT Base: Dashboard
Startseite mit dem Hauptmenü und den fünf Funktionsbereichen der Base: Stichprobenverwaltung, Durchsetzungstätigkeit, Prüfungsverwaltung, Datenverwaltung, Berichte und Auswertungen. Verfügbar in heller Standardansicht und augenschonendem invertiertem dunklen Modus, um Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung zu unterstützen.
Ihr Nutzen
- Vollständige Erfüllung der Richtlinie (EU) 2016/2102
- Alle Aufgaben in einer Anwendung
- Weniger Fehler bei der Umsetzung
- Grundlage für revisionssichere Dokumentation
- Grundlage für rechtskonforme Beweisführung
- Grundlage für umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten
- Kürzere Reaktionszeiten bei Anfragen
- Alle Berichte werden als barrierefreie PDFs generiert
- Zeit- und Kostenersparnis
- Aussagekräftige Berichte und Auswertungen
Übersicht Basisfunktionen
Die InklusIT Base ist modular aufgebaut. Das bedeutet, dass Sie sich Ihre Module und Dienste individuell zusammenstellen können und wir die Anwendung ganz nach Ihren Anforderungen gestalten.
Revisionssichere Datenverwaltung
- Datenerfassung
- Datenhaltung
- Datenpflege
- Nachvollziehbare Änderungshistorie
Digitaler Datenaustausch
- Ergebnisübermittlung an öffentliche Stellen
- Ergebnisübermittlung an BFIT-Bund
- Stichprobenexport an Prüfstelle
- Prüfergebnisimport von Prüfstelle
- Offene Schnittstellen
Benutzerverwaltung
- Benutzerpflege
- Rollenverwaltung
- Diverse Anmeldungsverfahren
Textbausteine
- Individualisierbare Textbausteine für Anschreiben, Berichte, Barrierefreiheitserklärung etc.
Losverfahren und Stichprobenverwaltung
- Verwaltung von Prüfungsarten
- Verwaltung eigener Prüfungsarten
- Spezifikation des Überwachungs- und Berichtszeitraums
- Bereitstellung der Standardkriterienkataloge (WCAG / EN)
- Verwaltung eigener Kriterienkataloge
- Verwaltung der Stichproben (interne Prüfungsdurchführung oder Excel-basierter Prozess)
- Stichprobenziehung gemäß der Richtlinie (EU) 2016/2102
- Stichprobenqualifizierung
- Vorkonfigurationen für die Prüfungsarten
- Vorkonfigurierte eingehende und vereinfachte Prüfung von Webseiten
- Vorkonfigurierte Prüfung mobiler Anwendungen
- Verwaltung der Vielfaltskategorien
Prüfungsverwaltung
- Dokumentation der Prüfergebnisse
- Import extern durchgeführter Prüfungen
- Anonymisierung der Prüfergebnisse für den Bund
- Automatisierter Versand der Prüfergebnisse an den Bund
- Archivierung aller Prüfdaten und -ergebnisse
Durchsetzung
- Verwaltung von Durchsetzungsanträgen
- Erstellung individueller Prüfungen
- Bereitstellung aller notwendigen Informationen für den Prüfprozess
- Integration in die Standard-Prüfprozesse der InklusIT Base
Berichte und Auswertungen
- Automatisiertes Generieren des Prüfberichts der öffentlichen Stelle
- Grundlage für automatisiertes Generieren der Barrierefreiheitserklärung, des Landesberichts des Bundeslandes (Lang- und Kurzversion)
- Automatisierte und anonymisierte Übermittlung der Prüfberichte an den Bund
- Generieren aller Berichte als barrierefreie PDFs
- Automatische Synchronisation der ID des Bundes bei Wiederholungsprüfungen
- Individuelle Kennzahlendarstellung und (vorbereitete) Auswertung
Ihre Problemstellungen und unsere Lösungen
Wie erlangen wir eine Übersicht über alle unsere öffentlichen Webseiten, mobilen Anwendungen und deren Unterseiten?
In der InklusIT Base bilden Sie all Ihre öffentlichen Internetauftritte, mobilen Anwendungen und Fachanwendungen in ihrer Grundgesamtheit ab, von der NUTS0- bis zur LAU-Ebene. So erlangen Sie eine schnelle, umfassende und jederzeit einsehbare Übersicht über alle Webseiten und mobilen Anwendungen.
Screenshot InklusIT Base: Vielfaltskategorien
Übersicht der verschiedenen, vom Bund vorgegebenen Vielfaltskategorien: Bildung, Freizeit & Kultur, Gesundheitswesen, Verkehr, Wohnungswesen, Beschäftigung & Steuern, Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Umweltschutz, Sozialschutz, Sonstiges.
Wie vermeiden wir Fehler bei der Datenerfassung und wie können wir die Qualität der Daten verbessern?
Die meisten Überwachungsstellen arbeiten mit vielen verschiedenen Excellisten, um Webseiten und mobile Anwendungen sowie Prüfungsergebnisse zu erfassen. In der InklusIT Base hingegen werden alle Daten an einer zentralen Stelle gespeichert und von Ihnen gepflegt. Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können zu jeder Zeit auf die Daten zugreifen und diese bearbeiten.
Die zentrale Haltung aller Daten bedeutet eine geringere Fehleranfälligkeit, da es keine Medienbrüche mehr gibt. Mit weniger Fehlern und einer kontinuierlichen Pflege der Daten erhöhen Sie automatisch Ihre Datenqualität.
Wie können wir eine nachvollziehbare und Richtlinien-(EU) 2016/2102-konforme Ziehung von zu prüfenden Internetauftritten und mobilen Anwendungen durchführen?
Eine Richtlinien-(EU) 2016/2102-konforme Ziehung sieht eine gerechte Auswahl von Webseiten und mobilen Anwendungen vor. Dabei müssen die Reichweite und Größe der Webseite oder mobilen Anwendung sowie deren Vielfaltskategorie, wie Bildung, Verkehr etc. berücksichtigt werden. Z.B. hat die Webseite eines Bundeslandes oder eines Regierungsbezirkes eine höhere Reichweite als z. B. der Internetauftritt der Bibliothek einer Kleinstadt, und wird dementsprechend häufiger geprüft.
Das ausgeklügelte Losverfahren der Base berücksichtigt all diese Kriterien. Die Stichprobenziehung führen Sie mit nur wenigen Klicks durch.
Screenshot InklusIT Base: Prüfungsübersicht
Liste der Prüfungen aus einem Überwachungszeitraum mit Darstellung des Prüfergebnisses in einem Diagramm in wechselnder Farbe von rot bis grün und mit einer Kennzahl von 0 bis 100. Je höher der Wert, desto besser das Prüfergebnis. Die Base beinhaltet einen vorkonfigurierten Algorithmus für die Berechnung der Kennzahlen oder Sie definieren den Algorithmus selbst nach Ihren Anforderungen.
Ein gewisser Prozentsatz von geprüften Internetauftritten und mobilen Anwendungen muss nach der Richtlinie (EU) 2016/2102 im folgenden Überwachungszeitraum erneut geprüft werden. Wie können wir sicherstellen, dass der Anteil der erneut zu prüfenden Webseiten und mobilen Anwendungen EU-richtlinienkonform ist?
Bei der ersten Prüfung einer Webseite oder App vergibt der Bund eine eindeutige ID für die übermittelten anonymisierten Prüfungsdaten und meldet diese ID zurück an die Überwachungsstellen.
Diese ID muss nach der Wiederholungsprüfung zusammen mit den neuen, wiederum anonymisierten Prüfungsdaten an den Bund übermittelt werden. Nur so kann der Bund später die einzelnen Prüfergebnisse aus den unterschiedlichen Überwachungszeiträumen zuordnen, vergleichen und eine Entwicklung bei der Umsetzung der Barrierefreiheit erkennen. Die Base macht das alles automatisch.
Alle Kriterien, die bei der Auswahl für die Erstprüfungen wichtig sind, werden natürlich auch bei den Wiederholungsprüfungen berücksichtigt.
Screenshot InklusIT Base: Losverfahren
Verteilung der zu prüfenden Webseiten und mobilen Anwendungen über die verschiedenen NUTS1- bis LAU-Ebenen und die Vielfaltskategorien.
Die Base erhalten Sie mit einem vorkonfigurierten Losverfahren. Über die hier abgebildeten Schieber oder die direkte Eingabe können Sie die prozentuale Verteilung der zu ziehenden Webseiten und mobilen Anwendungen selbst definieren.
Wir müssen eine Reihe von Berichten erzeugen und übermitteln: die konkreten Prüfergebnisse an die betroffenen öffentlichen Stellen und die anonymisierten Prüfergebnisse an den Bund. Wie organisieren wir diese Vorgänge?
Die Berichte an die öffentlichen Stellen und den Bund in regulären Dokumenten, wie in Word o. ä. zu erstellen und anschließend per E-Mail zu versenden kostet viel Zeit.
Die InklusIT Base erstellt aus den Prüfergebnissen automatisiert die benötigten Berichte als barrierefreie PDFs und versendet sie an die zuständigen Stellen. Ebenso automatisiert erfolgt die erforderliche Anonymisierung der Prüfergebnisse vor der Übermittlung an den Bund.
Screenshot InklusIT Base: Landesbericht 1/2
Der Landesbericht enthält umfassende Kennzahlen und erklärende Texte hinsichtlich der Zugänglichkeit von Webseiten und mobilen Anwendungen.
Screenshot InklusIT Base: Landesbericht 2/2
Der Landesbericht enthält umfassende Kennzahlen und erklärende Texte hinsichtlich der Zugänglichkeit von Webseiten und mobilen Anwendungen.
Das übergeordnete Ministerium möchte die Bevölkerung darüber in Kenntnis setzen, wie sich die Zugänglichkeit der Webseiten der öffentlichen Stellen in den letzten Jahren verändert hat und stellt eine Anfrage dazu.
Die benötigten Informationen sind jedoch über E-Mail, PDFs und Excel-Tabellen verteilt und nicht aufbereitet.
Die InklusIT Base bietet eine hervorragende Basis für die einheitliche Bereitstellung dieser Daten. Aus den kontinuierlich gepflegten Daten kann die Entwicklung von Änderungen am Status der Zugänglichkeit transparent dargestellt und Berichtspflichten schnell umgesetzt werden. Eine zusätzliche, anonymisierte Nutzung der Daten für die Forschung wäre außerdem denkbar.
Wie können Durchsetzungsanträge verwaltet und bearbeitet werden?
Es gehen viele unqualifizierte Hinweise aus der Bevölkerung zu nicht zugänglichen öffentlichen Webseiten ein. Dies geschieht über unterschiedliche Kanäle (Mail, Telefon usw.) und muss zusammengeführt sowie nachgeprüft werden. Eine lückenlose, schnelle Bearbeitung aller notwendigen Schritte in diesem Prozess ist kaum möglich und belegbar.
Die InklusIT Base bietet Ihnen die Möglichkeit alle Hinweise aufzunehmen, zu bearbeiten und den Durchsetzungsprozess zeitnah und lückenlos zu dokumentieren. Der Prüfauftrag wird versendet, die Hinweise auf Richtigkeit geprüft und eine Rückmeldung an den Webseitenbetreiber sowie den Antragssteller versendet. Der ganze Prozess wird somit transparent, schneller und nachvollziehbar.